Nicole Barandun

Wer ist Nicole Barandun?

Ich bin eine waschechte Züricherin. Aufgewachsen in Zürich-Enge, besuchte ich in diesem Quartier alle Schulen bis hin zur Matura Typus E. Nach einem Auslandjahr in Frankreich studierte ich an der Universität Zürich Jus. Es folgten Lehr- und Wanderjahre in Advokatur, bei der Staatsanwaltschaft und am Bezirksgericht Zürich. Seit 1999 bin ich als selbständige Anwältin tätig. Daneben leite ich als Präsidentin den Gewerbeverband Zürich, welcher als Dachverband 3000 KMUs und 20'000 Mitarbeiter/innen in der Stadt Zürich vertritt.

Ich präsidiere zudem das Berufsbildungsforum Zürich, welches sich an der Schnittstelle zwischen Schule und Berufsbildung für eine optimale Vernetzung aller Akteure einsetzt.

Als Mutter dreier erwachsenen Kinder lebe ich heute in Zürich-Fluntern. Mit einem Bündner Mann ist es fast schon selbstverständlich, dass wir unsere Freizeit so oft wie möglich in den Bergen verbringen, sei es beim Wandern, Biken oder Skifahren. Ich schätze aber auch immer ein gutes Essen und ein gutes Glas Wein.